20. bis 26. Mai 2013
von red.20/05/13

Flex-Sil Reloaded, Vernissage: 24. Mai 2013, 18.00 Uhr
Wie kommt das Kajak in die Tonne, das Gewehr an die Wand und überhaupt zwei Aktenkoffer in die Kunsthalle St. Gallen? 1988 stellt Roman Signer, der Schweizer Experte für die kunstvolle Beschleunigung, in der Kunsthalle St. Gallen aus. 2013 wird er nicht nur 75, eine junge Generation widmet ihm eine Hommage, bei der viel Energie frei werden wird.
Kunst Halle St. Gallen, Davidstr. 40, St. Gallen. 25. Mai bis 4. August 2013.
Vom Zaudern: Motive des Aufschubs, Übergangs und Abschweifens, Vernissage: 24. Mai 2013, 19.00 Uhr
Das Zaudern und das Abschweifen sind im Neoliberalismus fast aus der Mode gekommen. Dabei steckt in den Nebenwegen des Lebens Vieles, was man nicht verpassen sollte. Der Württembergische Kunstverein hält es nun mit der Unentschiedenheit und zeigt ganz entschieden Kunst von Runa Islam, Mircea Cantor und integriert auch die Literatur.
Württembergischer Kunstverein, Schlossplatz 2, Stuttgart. 25. Mai bis 4. August 2013.
Ursula Mayer, Vernissage: 25. Mai 2013, 19.00 Uhr
Die Ausstellung von Ursula Mayer ist gleichermaßen eine filmische wie literarische Recherche. Greift sie doch auf den antiken Medea-Mythos zurück, mit dem sich auch Pier Paolo Pasolini befasst hat sowie auf die Schriften Philosophin Ayn Rand, die Ursula Mayer in ihrem Film „Gonda“ aufgreift. Kuratiert wurde die Schau von Bettina Steinbrügge.
Ursula Blickle Stiftung, Mühlweg 2, Kraichtal. 26. Mai bis 7. Juli 2013.

